August-Brief 2021

Abdulrahman al-Sadhan, Saudi-Arabien

Abdulrahman al-Sadhan wurde am 5. April 2021 vom Sonderstrafgericht (SCC) in Riad zu 20 Jahren Haft verurteilt, denen ein 20-jähriges Reiseverbot folgen soll. Dabei übte der 37-jährige Mitarbeiter des Roten Halbmonds nur friedlich sein Recht auf freie Meinungsäußerung aus. Dem Urteil war ein unfairer Prozess vorausgegangen, das “Geständnis” soll unter Folter erpresst worden sein.

Der Rechtsbeistand und der Vater von Abdulrahman al-Sadhan bekamen im Verfahren nur eine Stunde Zeit, um eine “Beweisliste” einzusehen, die mehr als 200 Seiten umfasste, auf denen humoristische Tweets aufgeführt waren. Diese sollen von einem Twitter-Account versendet worden sein, den Abdulrahman al-Sadhan betreiben soll. Neben den Tweets gehörte auch ein zweiseitiges “Geständnis” zu der “Beweisliste”. Die Angehörigen von Abdulrahman al-Sadhan gehen davon aus, dass er dieses unter Zwang ablegte. Er sei gezwungen worden, das “Beweisdokument” – von dem weder sein Vater noch sein Rechtsbeistand eine Kopie erhielten – zu unterschreiben.

Abdulrahman al-Sadhan reichte am 6. Mai Rechtsmittel beim Berufungsgericht ein, aber das Gericht hat noch nicht darüber entschieden. Darüber hinaus werden Abdulrahman al-Sadhan jegliche Familienbesuche oder -anrufe verwehrt, sodass seine Angehörigen befürchten, dass er gefoltert wird.

Im Brief an den saudischen König, fordern wir die sofortige und bedingungslose Freilassung von Abdulrahman al-Sadhan. Wir bitten ihn außerdem, dafür zu sorgen, dass Abdulrahman al-Sadhan bis zu seiner Freilassung Besuche und anderweitigen Kontakt zu seiner Familie haben kann. Zudem muss sichergestellt werden, dass er nicht gefoltert oder misshandelt wird.

Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien
S. E. Herrn Essam Ibrahim H. Baitalmal
Tiergartenstraße 33-34

Sie erhalten heute von mir ein Schreiben an seine Majestät, den König Ihres Landes. Er wird darin gebeten, Abdulrahman al-Sadhan umgehend und bedingungslos freizulassen.

Dieser Mitarbeiter des Roten Halbmonds in Riyad hat nur von dem Menschrecht der freien Meinungsäußerung auf friedliche Weise Gebrauch gemacht. Bis zu seiner Freilassung muss er vor möglicher weiterer Folter und anderer Misshandlung geschützt sein. Auch muss er Besuche seiner Familie und anderweitigen Kontakt mit ihr haben können. Ich ersuche auch Sie, sich dafür einzusetzen.

His Majesty King Salman bin Abdul Aziz Al Saud
Office of His Majesty the King Royal Court
Riyad
SAUDI-ARABIEN

Your Majesty,

I am writing to you on behalf of Abdulrahman al-Sadhan, a 27-year-old assistant to the Head of the Saudi Arabian Red Crescent Society in Rjyadh. On 5 April, 2021, he was sentenced to 20 years of imprisonment followed by a travel ban of 20 more years by the Specialized Criminal Court in Rjyadh. The verdict was preceded by a very unfair trial with his “confession” reportedly extracted under torture. However, this Red Crescent worker is solely detained for peacefully exercising his human right to freedom of expression. He is not even allowed to see his family and is also denied any phone calls. It is to be feared that he is still exposed to torture and other ill-treatment. On 6 May, 2021, he lodged an appeal, but the decision is still pending.

With all due respect, I should like to call on you to release Abdulrahman al-Sadhan immediately and unconditionally. I should also like to beseech you to ensure that there will be no more exposure to torture and other ill-treatment. Until his release he should be granted visits by members of his family and other kinds of contact.

Yours truthfully

Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien