Dezember-Brief 2022

Zwei Porträtfotos von Hazza und Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri, die traditionelle Hemden und eine traditionelle Kopfbedeckung tragen.

Die Brüder und Anwälte Hazza (links) und
Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri aus
Katar (undatierte Fotos) © Amnesty International

Hazza und Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri, Katar

Am 10. Mai 2022 verurteilte das Strafgericht in Doha die Brüder und Anwälte Hazza und Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri in erster Instanz zu lebenslanger Haft. Hazza al-Marri hatte sich Anfang August 2021 an Protesten gegen ein Gesetz über die Wahlen zum Schura-Rat beteiligt, das Angehörige des al-Murra-Stamms diskriminiert. Am 8. August 2021 hatte er auf Twitter eine an den Emir gerichtete Videobotschaft verbreitetet, in der er das neue Gesetz kritisierte. Die Brüder wurden vom Zeitpunkt ihrer Inhaftierung im August 2021 bis mindestens Ende März 2022 in Isolationshaft gehalten, was Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung gleichkommt. Ihnen wird unter anderem “Kritik und Ablehnung der vom Emir ratifizierten Gesetze und Entscheidungen”, “Unerlaubtes Einberufen und Organisieren einer öffentlichen Versammlung” sowie “Verletzung gesellschaftlicher Werte und Prinzipien” durch Online-Aktivitäten und die Nutzung Sozialer Medien zur Last gelegt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Straftaten. Die beiden Anwälte haben lediglich ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen.

Im Brief an den katarischen Justizminister bitten wir ihn, die Schuldsprüche und Haftstrafen von Hazza und Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri aufzuheben und die Freilassung der beiden Brüder anzuordnen. Wir bitten ihn auch, dafür zu sorgen, dass sie bis zu ihrer Freilassung weiterhin Kontakt zu ihren Rechtsbeiständen und Familien haben dürfen. Wir fordern den Justizminister außerdem auf, sicherzustellen, dass die beiden Männer bis zu ihrer Freilassung ausreichend medizinisch versorgt werden.

Botschaft des Staates Katar
S.E. Herrn Abdulla Mohammed S. A. Al-Thani
Hagenstraße 56

Sie erhalten von mir die Kopie meines Schreibens an den Justizminister Ihres Landes.

Wie Sie sehen, geht es darinn um zwei zu lebenslanger Haft verurteilte Brüder und Anwälte, die lediglich ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen hatten. Sie wurden von August 2021 bis mindestens Ende März 2022 in Isolationshaft gehalten.

Sie sollten Kontakt zu Ihren Rechtsbeiständen und Familien haben dürfen, und bis zu Ihrer Freilassung ausreichend medizinisch versorgt werden.

Ich bitte auch Sie, sich für den beiden Brüder und Anwälte einzusetzen.

Minister of Justice
H. E. Masoud bin Mohamed al-Ameri
Ministry of Justice
P.O. Box 917
Doha
Qatar

Your Excellency,

I am concerned about the two lawyers and brothers Hazza bin Ali Abu Shurayda Al-Marri and Rashed bin Ali Abu Shurayda Al-Marri. Both were arrested in August 2021 and sentenced to life imprisonment by the Qatari Criminal Court of First Instance in Doha in May 2022.

I urge you to quash their convictions and sentences and to release the two brothers. They have been imprisoned solely for the peaceful exercise of their rights to freedom of expression and peaceful assembly.

Please ensure that, pending their release, the brothers continue to be allowed contact with their lawyers and families.

I would also like to ask you to ensure that, pending their release, both brothers have adequate access to any medical treatment they may require.

Yours sincerely

Botschaft des Staates Katar