Februar-Brief 2021

Indigene Gruppen im Amazonasgebiet, Ecuador

Im August 2020 meldete die Organisation Konföderation der Indigenen Nationen des Ecuadorianischen Amazonasgebiets (CONFENIAE) 3.303 Infektionen und 80 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 unter der indigenen Bevölkerung. Die indigenen Gemeinschaften im Amazonasgebiet, zu denen etwa 290.000 Menschen zählen, werden seit Jahren diskriminiert. Es fehlt ihnen an Trinkwasser, Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung und Covid-19-Tests. Eine Ölkatastrophe am 7. April und saisonale Überschwemmungen haben die Nahrungs- und Wasserquellen vieler Gemeinschaften verschmutzt und das Infektionsrisiko zusätzlich erhöht.

Die Reaktion der staatlichen Stellen auf die Pandemie ist völlig unzureichend und ineffizient. Im August informierte die Regierung von Ecuador die indigene Bevölkerung des Landes über eine nationale Richtlinie für den Umgang mit Covid-19. Indigenen- und Menschenrechtsorganisationen im Amazonas kritisieren, dass man diese zuvor nicht mit den indigenen Gemeinschaften abgesprochen habe und deren Bedürfnisse und Forderungen nicht berücksichtigt worden seien. Außerdem seien sie aus den Ausschüssen ausgeschlossen worden, die die Richtlinie umsetzen sollen.

Im Brief an den Präsidenten von Ecuador und bitten wir ihn, dafür zu sorgen, dass die indigene Bevölkerung im ecuadorianischen Amazonasgebiet an den Entscheidungsprozessen zum Umgang mit Covid-19 beteiligt wird. Die Regierung muss zudem sicherstellen, dass genügend finanzielle Mittel für Schutzmaßnahmen und Gesundheitsversorgung zur Verfügung stehen und die Rechte und Erfordernisse der Betroffenen respektiert werden.

Botschaft der Republik Ecuador
S. E. Manuel Antonio Mejia Dalmau
Joachimsthaler Straße 12

hiermit übergebe ich Ihnen einen Brief an den Präsidenten Ihres Landes, in dem er gebeten wird, sich der indigenen Bevölkerung im ecuadorianischen Amazonasgebiet in Zeiten der Corona Pandemie verstärkt anzunehmen. Sie muss an den Entscheidungsprozessen über den Umgang mit COVIT-19 beteiligt werden, da sie die Richtlinien der Regierung umsetzen muss. Außerdem müssen genügend finanzielle Mittel für Schutzmaßnahmen und Gesundheitsversorgung dieser besonders gefährdeten Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Ich möchte auch Sie bitten, sich für die Rechte und die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der indigenen Bevölkerung einzusetzen.

Lenín Moreno
Presidencia de la República del Ecuador
García Moreno N10-43 entre Chile y Espejo
170401 Quito
ECUADOR

Your Excellency,

Dear President,

I am writing to you on behalf of the indigenous peoples of the Amazon in Ecuador. In August 2020 the Confederation of Indigenous Nationalities of the Ecuadorian Amazon (CONFENIAE) reported 3.303 confirmed positive cases of COVID-19 and 80 deaths. The indigenous peoples of the Amazon have been discriminated against for many years and belong to the most vulnerable to the virus now. They have limited access to public services and lack clean water, food, health care and COVIT-19 tests. In 2020 many communities were hard hit by an oil spill and seasonal floods, so that they run an even greater risk of infection now.

Last year in August the Ecuadorian government informed the indigenous peoples about a national guide-line of how to deal with the pandemic. Human rights activists criticized the guide-line as insufficient and ineffective as it did not take into consideration their special needs and demands. But the indigenous peoples have a right to free, prior and informed consent. This is why I should like to appeal to you to ensure that representatives of the indigenous peoples are included in the committees and their decision making. Moreover, sufficient financial means must be made available for the prevention of infections and the implementation of all measures taken to fight the pandemic effectively.

Botschaft der Republik Ecuador
S. E. Manuel Antonio Mejia Dalmau