Februar-Brief 2023

Archiv unserer früheren Monatsbriefe

Das Foto zeigt Ahmed Hussein-Suale Divela. Er lächelt und hält den Kopf leicht gesenkt und stützt ihn mit seiner linken Hand.

Der ghanaische Journalist Ahmed Hussein-Suale Divela wurde am
16. Januar 2019 auf offener Straße ermordet. © Privat

 

Ahmed Hussein-Suale Divela, Ghana

 

Fallbeschreibung

Am 16. Januar 2019 wurde der 31-jährige Investigativjournalist Ahmed Hussein-Suale Divela von zwei unbekannten Motorradfahrern in Madina, einem Vorort der ghanaischen Hauptstadt Accra, dreimal angeschossen und war auf der Stelle tot. Er hatte vor der Tat bereits mehrere Morddrohungen erhalten, unter anderem von bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Ahmed Hussein-Suale Divela leitete eine Untersuchung zu Korruptionsvorwürfen im afrikanischen Fußball, die zum Ausschluss von mindestens 53 Funktionären und acht Schiedsrichtern in mehreren afrikanischen Ländern, unter anderem in Ghana, geführt hatte. Er sollte als Kronzeuge im entsprechenden Strafverfahren aussagen. Die Ermittlungen, die zu seiner Ermordung eingeleitet worden waren, haben auch heute – vier Jahre nach der Tat – noch nicht dazu geführt, dass die mutmaßlichen Täter vor Gericht gestellt wurden.

Im Brief an den Präsidenten der Republik Ghana fordern wir ihn auf, eine gründliche, unparteiische, unabhängige, transparente und effektive Untersuchung des Mordes an Ahmed Hussein-Suale Divela anzuordnen.

Wir fordern außerdem, die Ergebnisse dieser Ermittlungen zu veröffentlichten, die mutmaßlichen Verantwortlichen vor Gericht zu stellen und seiner Familie Zugang zu angemessenen Rechtsmitteln zu garantieren.

 

 

Hier ist das Anschreiben an die Vertretung des Landes

Botschaft der Republik Ghana
I.E. Frau Gina Arna Blay
Stavanger Straße 17-19
10439 Berlin

 

Exzellenz,

Sie erhalten heute von mir die Kopie eines Briefes, den ich an den Präsidenten Ihres Landes geschrieben habe. Darin wird er gebeten , eine unabhängige und gründliche Untersuchung des Mordes an Ahmed Hussein-Suale Divela durchführen zu lassen. Dieser war Journalist und untersuchte Korruptionsfälle im afrikanischen Fußball. Nach mehreren Morddrohungen wurde er im Januar 2019 ermordet. Auch nach 4 Jahren sind die mutmaßlichen Täter immer noch nicht vor Gericht gestellt worden.

Ich bitte auch Sie, Amnesty International in dieser Gelegenheit zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Anlage

 

Hier ist der Brief an das betroffene Land

President of the Republic of Ghana
His Excellency Nana Addo-Dankwa Aufo-Addo
Jubilee House, Kanda
ACCRA
Ghana

 

Your Excellency,

On 16th January 2019 investigative journalist Ahmed Hussein-Suale Divela was killed in Madina, Accra. Four years on, those suspected to be responsible have not been brought to justice.

The journalist had received several death threats before his murder, following an investigation on allegations of corruption in African football that resulted in the ban of at least 53 football officials and 8 referees in several African countries, including Ghana. He was due to testify as a key witness as part of criminal proceedings on this issue.

I therefore urge you to ensure that your government carries out a thorough, impartial, independent, transparent and effective investigation into the murder of Ahmed Hussein-Suale Divela.

Please make sure that the results of this investigation are made public, those suspected to be responsible are brought to justice, and Ahmed Hussein-Suale Divela’s family has access to effective remedies.

Yours sincerely,

 

 

Copy to:
Botschaft der Republik Ghana
I.E. Frau Gina Arna Blay
Stavanger Straße 17-19
10439 Berlin

20. Februar 2023