Juli-Brief 2019

Ciham Ali Ahmed, Eritrea, © Saleh Younis

Ciham Ali Ahmed, Eritrea

Die 22-jährige Ciham Ali Ahmed ist seit ihrem 15. Lebensjahr in Eritrea unter Bedingungen inhaftiert, die dem Verschwindenlassen gleichkommen. Sie wurde in den USA geboren, ist jedoch in Eritrea aufgewachsen und verfügt über die doppelte Staatsbürgerschaft.

Am 8. Dezember 2012 wurde Ciham Ali Ahmed festgenommen, als sie gemeinsam mit ihrem Onkel versuchte, die Grenze zwischen dem Sudan und Eritrea zu übertreten. Seither wird sie ohne Kontakt zur Außenwelt in geheimer Haft gehalten. Alle, die die Grenze überschreiten, werden in der Regel für etwa vier bis sechs Monate inhaftiert. Doch Ciham Ali Ahmed und ihr Onkel befinden sich mehr als fünf Jahre später immer noch ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt an einem unbekannten Ort in Haft.

Es wurde nie Anklage gegen Ciham Ali Ahmed erhoben, und auch die Gründe für ihre Festnahme und anhaltende Inhaftierung wurden nie erläutert. Man geht davon aus, dass die Behörden sie deshalb in Haft halten, um sie für mutmaßliche Aktivitäten ihres Vaters zu bestrafen, dem man vorwirft, 2013 an einem Putschversuch in Eritrea beteiligt gewesen zu sein.

Weder die US-Regierung noch andere internationale diplomatische Vertretungen haben sich bisher zu dem Verschwindenlassen von Ciham Ali Ahmed geäußert. Trotz wiederholter Versuche ihrer Familienangehörigen, das US-Außenministerium in dem Fall um Hilfe zu bitten, haben sie bisher keine Antwort erhalten.

Im Brief an den Präsidenten von Eritrea fordern wir ihn auf, den Aufenthaltsort von Ciham Ali Ahmed bekanntzugeben und sie umgehend und bedingungslos freizulassen. Wir bitten ihn zudem, bis zu ihrer Freilassung ihre Sicherheit zu garantieren.

Botschaft des Staates Eritrea
Herrn Yohannes Woldu Habtemikael
1.Sekretär
Stavangerstraße 18

Sie erhalten von mir die Kopie eines Schreibens an den Präsidenten Ihres Landes. Er wird darin aufgefordert, Ciham Ali Abdu umgehend und bedingungslos freizulassen. Sie war gerade einmal 15 Jahre alt, als sie im Dezember 2012 von Sicherheitskräften an der Seite ihres Onkels verhaftet
wurde. Ihre Familie weiß bis heute nicht, wo sie ist und wie es ihr geht. Ich ersuche auch Sie, sich für Ihre Rückkehr in ein normales Leben einzusetzen.

President Isaias Afewerki
Office of the President
PO Box 257
Asmara
ERITREA

Your Excellency,

I am deeply worried about the fate of Ciham Ali Ahmed, a dual Eritrean and US national, now 22 years of age. She was born in California, but raised in Eritrea. On December 8, 2012, she was arrested by Eritrean security forces, when she tried to cross the border from Eritrea into Sudan at the side of her uncle. What could a teenage girl of 15 have done? Since then she has been held incommunicado and since then her family has not seen her or heard from her. Amnesty International regards her detention an “enforced disappearance”.

I should like to call on you to make the whereabouts of Ciham Ali Ahmed known to her family and to release her immediately and unconditionally. Moreover, I should like to beg you to ensure her safety, until she be free. She has been deprived of her adolescence, and now she deserves to
spend her adulthood as a free woman. That is why I beseech you to take action.

Botschaft des Staates Eritrea
Herrn Yohannes Woldu Habtemikael