Oktober-Brief 2021

Leonard Peltier, USA

Leonard Peltier, ein Angehöriger der Anishinabe-Lakota, verbüßt seit fast fünf Jahrzehnten wegen der Ermordung zweier FBI-Agenten im Juni 1975 zwei lebenslange Haftstrafen. Amnesty International hat den Fall über viele Jahre hinweg eingehend untersucht und ist nach wie vor der Auffassung, dass das Gerichtsverfahren, das zu seiner Verurteilung führte, möglicherweise nicht den internationalen Standards für faire Verfahren entsprochen hat und von politischen Faktoren beeinflusst wurde.

In den mehr als 40 Jahren, die der indigene Aktivist im Gefängnis verbracht hat, hat er stets seine Unschuld beteuert. Er hat chronische Gesundheitsprobleme, und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich stetig. Sein letzter Antrag auf Haftentlassung auf Bewährung wurde 2009 vom US-Bewährungsausschuss abgelehnt. Amnesty geht davon aus, dass er erst im Jahr 2024 wieder für eine Entlassung auf Bewährung in Betracht kommt. Da alle verfügbaren Rechtsmittel ausgeschöpft sind und Leonard Peltier inzwischen mehr als 40 Jahre im Gefängnis verbracht hat, ist Amnesty der Ansicht, dass die US-Behörden seine Freilassung aus humanitären Gründen anordnen sollten.

Leonard Peltiers Rechtsbeistände haben vor Kurzem eine neue Petition eingereicht, in der sie Präsident Biden um Begnadigung bitten. Die neue US-Regierung könnte eine Chance für seine Freilassung bedeuten. Diese weltweite Aktion wird dazu beitragen, der Petition Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, dass Leonard Peltier Unterstützung aus der ganzen Welt erfährt.

Im Brief an den Präsidenten der USA bitten wir ihn, Leonard Peltier zu begnadigen.

Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
Frau Robin Suzanne Quinville
Clayalle 170

Sie erhalten von mir ein Schreiben an Präsident Biden, in dem es um den indigenen Aktivisten Leonard Peltier geht.

Er verbüßt seit über 40 Jahren zwei lebenslange Haftstrafen für einen Mord an zwei FBI-Agenten. Er hat jedoch stets seine Unschuld beteuert. Recherchen von Amnesty International haben erbracht, dass das Verfahren, das zu dem Urteil führte, möglicherweise nicht internationalen Standards entsprach und politische Gründe eine Rolle spielten.

Leonard Peltier ist in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung. Präsident Biden wird dringend gebeten, ihn aus humanitären Gründen freizulassen. Ich ersuche auch Sie, sich für eine Begnadigung von Leonard Peltier einzusetzen.

President Joseph Biden
1600 Pennsylvania Avenue NW
Washington, DC 20500

Dear President Biden,

I am writing to you on behalf of Leonard Peltier, a Native American, who is serving two consecutive life sentences. He had been convicted on the charge of murdering two agents of the Federal Bureau of Investigation in June 1975. However, he has always pleaded „not guilty”.

Amnesty International has looked into his case over and over again and found that the proceedings leading to his conviction may not have been in accordance with international standards of fairness. He may be detained for political reasons. His last petition for release on parole was ignored by the authorities in 2009. After 40 years of imprisonment he will have to wait until 2024 for another chance to appeal for release on parole as all legal means are already exhausted.

Leonard Peltier is in very bad health because of chronic physical problems and his condition is still deteriorating. That is why I should like to urge you to grant clemency for Leonard Peltier on humanitarian grounds.

Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
Frau Robin Suzanne Quinville