Neuer Brief gegen das Vergessen, November 2022

Das Bild zeigt das Porträtbild eine Mannes

Der uigurische Wissenschaftler und Schriftsteller
Ilham Tohti (Archivaufnahme aus dem Jahr 2013)
© privat

 

Der Monatsbrief für November 2022 geht an den chinesischen Staatspräsidenten.

Im Brief an den chinesischen Staatspräsidenten bitten wir ihn, die Freilassung von Ilham Tohti anzuordnen. Solange er sich noch in Haft befindet, darf Ilham Tohti weder gefoltert noch anderweitig misshandelt werden, er muss Zugang zu medizinischer Behandlung erhalten und regelmäßigen Kontakt zu seiner Familie und seinen Rechtsbeiständen haben. Wir fordern den Präsidenten außerdem auf, die Freilassung aller Gefangenen zu veranlassen, die willkürlich in Internierungslagern und Gefängnissen in Xinjiang inhaftiert sind.

 

Hier finden Sie unsere früheren Monatsbriefe.

19. Januar 2023